Berlin Barbeque – Mettsalat berichtet live

Wir sind dabei – Berlin BBQ 2009 – und die erste Erkenntnis des Tages lautet:
Juror sein ist anstrengend!

Nach kurzer Ansprache des Veranstalters wurden wir soeben von der World Barbecue Association in unsere Aufgaben und Pflichten eingewiesen und wir gehen davon aus, dass es nicht leicht sein wird die Gerichte der TOP-Grill-Teams zu bewerten.
Berlin BBQ Titel
Zum Job von uns 110 Juroren gehört, dass wir heute auf Nikotin und Alkohol verzichten, damit unsere Geschmacksnerven in Topform sind, um die Top-Gerichte zu bewerten.

Außerdem soll die Bewertung ausschließlich nach diesen Kriterien erfolgen:

  1. Aussehen des Gesamtgerichts
  2. Harmonie des Gesamtgerichts
  3. Aussehen des Hauptbestandteils
  4. Optische (!) Garstufe des Hauptbestandteils
  5. Biss des Hauptbestandteils
  6. Geschmack des Hauptbestandteils
  7. Geschmack der Beilagen

Dabei steht uns eine Bewertungsskala von 10 = “absolut spitze“ bis 1 = „“indiskutabel, ungenießbar“ zur Verfügung.
Sympathie oder persönliche Vorlieben wie „ich mag aber keine Ananas“ sollten nicht in die Bewertung einfließen. Alle Juroren sollten offen für Neues und Fremdes und frei von Vorurteilen testen und bewerten.

Es sind insgesamt 20 Teams aus allen Teilen Deutschlands, den Niederlande, Norwegen, Luxemburg und der Schweiz am Start und alle Teams sind wohl echte Profis, wenn´s ums Grillen geht.

Wir gehen stark davon aus, dass die “1“ heute nicht zum Einsatz kommen wird.
Die Teams hätten wohl kaum eine lange Anfahrt, Kosten und Mühe auf sich genommen, wenn sie hier heute nicht mit Spaß und Können überzeugen könnten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit netten, interessanten Leuten und tollen Barbecue-Gerichten.

Also dann, „Let´s make friends with barbecue!“

Hier ein paar Eindrücke in Bildern:

img_1799img_1798img_1797

img_1796img_1794img_1793

Für aktuelle Infos verfolgt unseren Tweet auf http://twitter.com/mettsalat

Mehr Bilder gibt es im BBQ Forum

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*