Gordon Ramsay Doha – Zu Gast bei einem Sternekoch

Ein anstehender Besuch bei einem Sternekoch lässt die Erwartungen ja schnell in Höhe schnellen. Sterneköche, Promiköche und solche die es werden wollen, tummeln sich ja sehr fleißig im Fernsehprogramm, im Bücher- oder DVD-Regal. Ehrlich gesagt finde ich das ja teilweise seeeehr übertrieben, aber trotzdem haben wir bei unserem Aufenthalt in Doha mal den Schuppen eines Sternekochs besucht.
Das Maze Doha
wurde erst im Frühjahr 2010 eröffnet und soll -auch wenn der Inhaber von 12 Michelinsternen nicht selbst am Herd steht – Gerichte auf sterneküchen Niveau bieten.

Als Vorspeise wählten wir Kugeln aus Jerusalem-Artischocken an Trüffel-Mayonnaise, die einen gelungenen Starter abgaben. Im Anschluss haben wir uns den Wagyu Burger mit Tomaten-Pfeffer-Relish, Comté und Zwiebelringen

und das Wagyu Filet mit gerösteten Artischocken, grüner Pfeffersauce und Zwiebelmarmelade schmecken lassen.

Das Filet war der absolute Knaller und kommt locker unter die Top 3 meiner bisher getesteten Filets. Die Zwiebelmarmelade war genau der richtige Begleiter und auch die Artischocken passten perfekt dazu. Yummi!

Zum Abschluss gab es dann eine Auswahl der Maze-Eiscremes, die mich leider (für den Preis von 10 Euro) nicht überzeugen konnten.
Glücklicherweise war meine Laune durch das sehr gute Filet aber kaum noch zu trüben.

Die Atmosphäre im Maze ist wirklich super angenehm. Sowohl drinnen (mit Blick in die Küche) als auch draußen auf der Terrasse (mit Blick aufs Meer) herrscht eine entspannte Stimmung. Die Kellner sind zuvorkommend, aber nicht aufdringlich. Das Maze gehört zu den wenigen Restaurants mit Alkohollizenz in Doha, sodass man zu einem guten Essen auch einen guten Wein genießen kann. Vermutlich kann man dadurch und durch die ausgezeichnete Lage die Preise im Maze erklären (das Filet schlug mit 75 Euro zu Buche, der Burger mit „nur“ knapp 40 Euro).
Insgesamt war das Maze einen Besuch wert und hat für uns den perfekten Abschluss einer Urlaubswoche abgegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich für den Preis zum Wiederholungstäter würde. Nur gut, dass im Urlaub andere Regeln der Spendierlaune gelten 😉

[geo_mashup_map]
Maze Doha
Parcel 1, Porto Arabia, Pearl-Qatar
Telefon: +974 495 3876
Email: maze@alfardan.com.qa

2 Kommentare

  1. ….da ist dem Tester / Schreiber wohl ein kleiner Fehler unterlaufen ( 12 Sterne ? )…Michelin vergibt höhstens 3 Sterne für die besten Restaurants…aber ist ja auch egal – Hauptsache es war lecker….
    weitere Informationen findet ihr unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Guide_Michelin

  2. 12 Sterne is darauf bezogen, dass Gordon Ramsay selbst insgesamt auf mehrere seiner Restaurants 12 Sterne besitzt. 12 Sterne für ein einzelnes Restaurant gibts natürlich nicht, da schlägt der gesunde Menschenverstand Alarm 😉

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*