Schweinefilet

Welchem Fleischliebhaber läuft nicht das Wasser im Munde zusammen, allein wenn das  Wort „Schweinefilet“ fällt?

Das fettärmste (Fettgehalt ca. 2-3%) und zarteste, aber auch teuerste Stück vom Schwein ist nun mal das saftige Schweinefilet, das auch Lende oder Lummer genannt wird. Der Metzger löst das Muskelstück, das das Schweinefilet nun mal ist, vom hinteren Rückenstrang ab, an dessen Knochenunterseite es, geschützt vom Rückenknochen, gewachsen ist. Weil dieser spezielle Muskel, von denen jedes Schwein zwei hat,  kaum benutzt wird, ist das Filetstück besonders zart, weil es nicht mit Sehnen durchzogen ist.


Man kauft ein Schweinefilet meist als langen Filetstrang, der in drei Bereiche unterteilt ist und dessen Gewicht, je nach Größe des Schweins, zwischen 600 und 800 Gramm liegt. Da ist der der etwas dickere Filetkopf, der ein Stück in die Keule hineinreicht und sich besonders für Geschnetzeltes, aber auch für die klassischen Medaillons eignet, die sich als gleichmäßig dicke Scheiben jedoch aus dem ebenmäßig geformten Mittelstück am besten schneiden lassen. Die flachen Ende des Schweinefilets bilden die, wenn einzeln gekauft, etwas preiswerteren Filetspitzen, die sich ebenfalls bestens für geschnetzelte Gerichte eignen.
Schweinefilet lässt sich auf viele Arten zubereiten. Allerdings, egal ob am Stück oder in den verschiedensten Schnittvarianten, es sollte auf keinen Fall lange gebraten werden, da es sonst austrocknet. Nach leichtem Anklopfen, bzw. drücken und kurzem Anbraten in Öl oder Butterschmalz, ringsherum, braucht es nur noch wenige Minuten um auf niedriger Stufe gar zu ziehen.
Da Schweinelendchen eben besonders zart sind und einen geringen Fettgehalt haben, sind selbst Ernährungsbewusste in punkto gesunder Ernährung mit diesem Fleisch auf der sichern Seite.
In Streifen geschnitten und als Geschnetzeltes zubereitet, mit leckerer Pilz- Paprika- bzw. Zwiebelsauce oder ähnlichen Varianten verfeinert, oder aber als ganze Schweinelende oder Medaillons gebraten, ebenfalls mit den verschiedensten Saucen serviert  – Fleisch vom Schweinefilet ist in jedem Fall ein ganz besonderer Genuss.
Selbst würzig mariniert und zum Grillen auf Spieße gesteckt oder als Würfel geschnitten, zum Fondue hergenommen –  mit Fleisch aus einem saftigen Schweinelendchen liegt man immer richtig.

Auf mettsalat.de haben wir einige Schweinefiletrezepte für Euch:

Habt ihr weitere Rezepte? Schickt sie uns gerne!

Guten Appetit!!