Essen Extrem Teil 1 – Stinky Tofu

Es ist ja bekannt, dass die ein oder andere chinesische Spezialität für uns Europäer etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Night Market in Taipeh bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit einen Überblick über die lokale „Fast Food Küche“ zu bekommen.

Als wir den Night Market betraten dachte ich zuerst, ein Abwasserkanal sei vielleicht übergelaufen, denn es Lag ein leichter Geruch von Klärgrube in der Luft. Der Geruch wurde jedoch immer stärker, je weiter wir die Straße entlang gingen, bis wir vor einem Stand ankamen, an dem der Gestank so stark war, dass ich mich schon etwas zusammenreißen musste, um meinen Brechreiz zu unterdrücken.

Das Stinky Tofu ist der inoffizelle taiwanesische National-Snack und ist fermentiertes Tofu, das bis zu mehreren Monaten in verschiedenen Geschmacksrichtungen eingelegt wird. Der Geruch ist so stark, dass es sogar schun zu Zwischenfällen im Flugverkehr gekommen ist.  Es schmeckt angeblich umso besser je stärker es riecht.  Dem Geruch nach zu urteilen muss es an diesem  Stand das leckerste Stinky Tofu der Welt geben! Aber was will man erwarten… ist ja kein Fleisch drin 🙂

6 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*