Special: Berliner Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt: Berlin – Schloß Charlottenburg

Im Advent ist der Besuch eines Weihnachtsmarktes natürlich obligatorisch. Mitlerweile haben wir in Berlin auch schon einige ausprobiert.
Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist leider durch die umliegenden Geschäfte am Kudamm viel zu voll und zu stressig. Statt entspannter Besucher in Weihnachtsstimmung trifft man hier eher diejenigen, die nach dem Shoppingmarathon noch ´ne Bratwurst oder nen Glühwein im Gehen einschieben. Die Stände sind auch nicht wirklich herausragend. Die üblichen Verdächtigen, aber nichts besonderes.
Der Markt am Alexanderplatz bzw. am Alexa ist da sehr ähnlich. Hier versucht man Weihnachtsmarkt und Kirmes zu kombinieren – auf gar keinen Fall zu empfehlen!

Zum Glück geht es aber auch anders: der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg ist natürlich vor der Kulisse des Schlosses super schön und ruhig gelegen und diese Ruhe überträgt sich scheinbar auch auf die Besucher. Hier ist weniger Gedrängel und Geschubse angesagt, sondern eher entspanntes Glühwein schlürfen und schnacken.

Neben Glühwein bekommt man hier viele leckere Spezialitäten serviert:

Bauernbrot und Landjäger, guten Schinken, Grünkohl mit Pinkel…man weiss garnicht, wo man anfangen soll! Zudem gibt es natürlich viele Stände mit frischem Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Crepe für die, die es lieber süß mögen. Für diejenigen, die nicht so gerne im Stehen essen gibt es auch die Möglichkeit in einigen kleinen Pavillions verschiedener Restaurants zu essen. Da wartet dann die spanische oder schwäbische Küche auf die Besucher. Und wer noch auf der Suche nach dem ein oder andern Weihnachtsgeschenk ist, hat gute Chancen hier fündig zu werden. Hier bekommt man gute Schnäpse und Liköre für Liebhaber, Schmuck, Dekoartikel und Holzspielzeuge. Das meiste davon haus- oder handgemacht.

Meiner Meinung nach ist dieser Weihnachtsmarkt neben dem am Gendarmenmarkt der schönste in Berlin.

1 Kommentar

  1. Habe jetzt erst den Artikel über die Weihnachtsmärkte entdeckt…
    Sehr schönes Foto vom Schloß Charlottenburg. Schade für Weihnachtsgeschenke leider zu spät — aber guter Tip für nächstes Jahr

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*