Die Eisenpfanne Lyonnaise von de Buyer – meine neue Lieblingspfanne

Ich habe einen neuen Liebling! Meine Eisenpfanne Lyonnaise von de Buyer (20 cm Durchmesser) habe ich kürzlich für knapp 30,- erstanden.

Pfanne

Diese Pfannen werden seit 1830 in Frankreich hergestellt und man sagt, dass sie umso besser werden, desto dunkler sie sind. Da habe ich also noch einiges vor mir bis die Pfanne so richtig schön braun-schwarz ist. Jede Eisenpfanne braucht halt eine gewisse Einarbeitungszeit bis sie richtig gut ist und aussieht wie die Pfannen, die man ab und an in guten Restaurants hängen sieht. Wichtig ist, dass mein neuer Liebling nie eine Spülmaschine von innen sieht. Es reicht völlig aus, die Pfanne mit einem Küchenpapier abzureiben. Eisenpfannen sind sehr lange haltbar und für alle Herdarten geeignet. Ich hoffe somit, dass meine kleine Pfanne mich nun mein Leben lang begleiten wird, egal ob in der nächsten Wohnung ein Gas-, Induktions- oder Elektroherd auf mich wartet.

Lyoneser Art bedeutet übrigens, dass der Bereich zwischen Pfannenboden und Pfannenrand rundlich gebogen ist, sodass das Steak problemlos aus der Pfanne gleiten kann. Der Geschmack aller Speisen soll aus dieser unbeschichteten Eisenpfanne übrigens unübertrefflich sein. Ich werde berichten 😉

7 Kommentare

  1. Pingback: Steak braten: Der richtige Herd | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  2. Pingback: Einbraten Anleitung: Die Eisenpfanne Lyonnaise von de Buyer | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*