Biergarten in Berlin – Berliner Prater Garten

prater

In Berlin gibt es nicht viele Möglichkeiten für die zugereisten Bayern im Sommer etwas Biergartengefühl aufkommen zu lassen. Der Berliner Prater ist neben dem Cafe am See eine dieser wenigen Gelegenheiten. Mitten am Prenzlauer Berg erwarten hier den Besucher im Sommer schattige Bäume und kühles Bier.

Im Winter ist natürlich nichts mit draußen sitzen, aber auch das langgestreckte Lokal bietet eine gute Alternative. Die Einrichtung ist schlicht, wie man es von einer bodenständigen Wirtschaft erwarten würde.

Wiener Schnitzel mit Salzkartoffeln im Berliner Prater
Wiener Schnitzel mit Salzkartoffeln im Berliner Prater

Als wir diesen Winter im Berliner Prater Garten einkehrten, war das Restaurant trotz der kalten Temperaturen sehr gut besucht. Wir hatte Gott sei Dank reserviert. Die hohe Auslastung war wahrscheinlich auch die Ursache für die lange Wartezeit. Bis wir endlich unsere Getränke und das Essen auf dem Tisch hatten, war sicher eine Stunde vergangen. Mehr Zeit um das köstliche Bier zu trinken.

Das Wiener Schnitzel ist eine ordentliche Portion und erstreckt sich über den gesamten Teller. Die Kruste ist schön knusprich und auch gleichmäßig gebräunt. Das Fleisch war für meinen Geschmack etwas zu sehr flachgeklopft. Als Beilage gibt es Salzkartoffeln, aus meiner Sicht auch ein Stilbruch. Ein Kartoffel-Gurkensalat hätte mir besser geschmeckt und stopft nicht so. Fazit: Lecker, aber meine Stimme für das beste Wiener Schnitzel in Berlin bleibt bei der Schnitzelei.

Senfeier für die Vegetarier
Senfeier für die Vegetarier

Für Vegetarier und Ostalgiker gibt es im Berliner Prater natürlich auch etwas: Senfeier. Wie sie schmecken kann ich nicht sagen – es war ja kein Fleisch drin und wurden deshalb nicht getestet. Meine Begleiter haben aber brav aufgegessen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Es werden keine Karten akzeptiert, also unbedingt Bargeld mitnehmen. Ich werde sicher wieder hingehen, aber lieber im Sommer!

Prater Garten

Prenzlauer Berg
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin

Telefon: 030 /448 56 88

Und hier findet ihr den Prater:

[geo_mashup_map]

3 Kommentare

  1. Pingback: Grüne Woche in Berlin | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  2. in der karte ist die kastanienallee in 13158 berlin (niederschönhausen) verlinkt.
    der prater-garten liegt aber in der plz 10435 berlin (prenzlauer berg).
    es gibt in berlin, ich glaube 6 (!) kastanienalleen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*