Weihnachtsplätzchen aus Hackfleisch

„… aufgefrischt aber immer noch gut! Ein Muss für dieses Jahr Weihnachten … und schmeckt auch zu Karneval!

Bekanntlich ist ja bald Weihnachten und ich dachte mir, es wäre doch schön ein paar Weihnachtsplätzchen zu backen. Mettsalat wäre nicht Mettsalat, wenn wir einfach klassische Plätzche nachbacken würden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Rezept für Weihnachtsplätzchen zu kreieren, nämlich mit Hackfleisch!

Die Mettsalat Weihnachtsplätzchen sind natürlich aus Mett
Die Mettsalat Weihnachtsplätzchen sind natürlich aus Mett

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf Hinweisen, dass dies wahrscheinlich eine weltweite Premiere ist! Zumindest habe ich nirgends im Netz ein Rezept für Weihnachtsplätzchen aus Hackfleisch gefunden. Ich taufe sie deshalb auf „Mettsalatplätzchen Berliner Art“.

Die Zutaten

  • 750g gemischtes Hackfleisch
  • 75g Mehl
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika-Pulver
  • Senf
  • Glatte Petersilie
  • BBQ Sauce
  • Butterschmalz

Zur Zubereitung:

Zunächst die Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas Butterschmalz glasig dünsten. Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Ei, Senf, Papprikapulver und den Zwiebeln gut vermischen und abschmecken. Nun fügen wir das Mehl und die kleingeschnittene Petersilie hinzu. Den Teig wieder gut durchkneten. Die Hackfleischmasse auf der Arbeitsplatte ausrollen und mit Stechformen die Weihnachtsplätzchen ausstechen.

Mit Stechformen bringen wir das Mett in Form
Mit Stechformen bringen wir das Mett in Form

Die Plätzchen werden besonders saftig, wenn der Teig auf ca. 1 cm Dicke ausgerollt wird. Abschließend werden die Hackfleischplätzchen noch mit BBQ-Sauce bestrichen, bevor sie bei 150 Grad für etwa 20 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene gebacken werden.

Nun müssen wir sie nur noch abkühlen lassen und fertig! Die Weihnachtsplätzchen aus Mett schmecken ausgezeichnet und passen auch gut auf jedes Buffet!

Die Mettsalat Weihnachtsplätzchen schmecken lecker!!!
Die Mettsalat Weihnachtsplätzchen schmecken lecker!!!

Und damit beim Nachkochen nichts schief geht, hier noch das passende Video aus unserer Mettsalat Kochschule:

26 Kommentare

  1. Pingback: Rouladen – Das perfekte Sonntagsessen | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  2. Pingback: Die neue Beef! ist da… | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  3. Pingback: Mettsalat.de wünscht frohe Weihnachten! | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  4. Pingback: Raclette mit der Familie | Von Entrecote und Rumpsteak bis zum Schweinefilet

  5. Pingback: Weihnachtsplätzchen aus Hackfleisch « Smokin' Leiners

  6. Pingback: Die Diät ist vorbei! Ein Fleischwolf muss her… | mettsalat.de

  7. Pingback: Viva Peripheria | 351mal werden wir noch wach…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*